Service-Navigation

Suchfunktion

Der / Die Ausbildungsbeauftragte als Lernbegleiter/in: eine Rollenklärung.

Zielgruppe:
Ausbildungsbeauftragte

Ziele/ Inhalte:
Ziel dieses Moduls ist es, die Ausbildungsbeauftragen in ihrer neuen Rolle als Lernbegleiter/in zu unterstützen. Wir werden in dieser Veranstaltung folgende Aspekte bearbeiten bzw. trainieren

  • persönliche Motivation abbilden
  • Auftrag (GPO II) / Deputat klären
  • Struktur der Ausbildung, die Arbeitsweise und das Profil des Seminars kennen lernen
  • Vorstellungen in Bezug auf Rolle und Aufgaben abgleichen
  • … und natürlich auf Ihre Fragen eingehen.

 

 

„Gespräche führen“
Thema: Beratungsgespräche, Ausbildungsgespräche

Zielgruppe:
Ausbildungsbeauftragte

Ziele/Inhalte
Ziel dieses Moduls ist es, auf theoretischer Ebene verschiedene

Gesprächsformen kennen zu lernen. Eigene Erfahrungen in Bezug auf Gesprächsführung können reflektiert werden.

  • Das Beratungsgespräch: typische Beratungsrollen kennen lernen, eigene Rolle klären
  • Beratungsprinzipien
  • Das Ausbildungsgespräch: Abgrenzung vom Beratungsgespräch
  • Reflexion und Bearbeitung eigener Erfahrungen und Fragestellungen

 

 

„Qualitätskriterien für Unterricht“
Thema: Unterrichtsbeobachtung und Auswertung

Zielgruppe:
Ausbildungsbeauftragte, die an den oben genannten Fortbildungsmodulen teilgenommen haben.

Inhalte/Ziele
Ziel dieses Moduls ist es aus der Unterrichtsforschung und Praxis der Lehrerausbildung, Instrumente und Verfahren vorzustellen, die als Grundlage zur Unterrichtbeobachtung dienen. Wir werden eine gemeinsame Unterrichtsbeobachtung durchführen und auswerten.

  • Klärung der Begriffe Standard, Qualität, Kriterien im schulischen Kontext
  • Verknüpfung mit Beispielen
  • eigene Vorstellungen und Erfahrungen in Bezug auf „Standards für Unterricht“ abbilden
  • mit Beobachtungsbögen arbeiten und deren Anwendbarkeit reflektieren
  • Bewertung und Auswertung von Unterricht unter dem Fokus von (vereinbarten) Standards
  • empirisch nachgewiesene Qualitätsmerkmale kennen lernen
  • Reflexion der Veranstaltung

 

 

Weiterführendes Modul:

Prüfungen / Beurteilung –Bewertung

Zielgruppe:
Ausbildungsbeauftragte, die im vorhergehenden Kurs ein/e Lehreranwärter/in begleitet haben.

Inhalte

  • Prüfungsordnung GPO II
  • Ablauf der Prüfung
  • Grundlagen der Bewertung
  • Rolle und Aufgaben der/des Ausbildungsbeauftragten

 

 


 

Fußleiste